B – Die Birne | Abecedar in limba germana

B, b

Pronuntie: 

Exemple:

die Birne das Baum 
parapomul
das Bein die Biene 
piciorulalbina
 

Die Birne

 
   Es geschah an einem sonnigen Sonntag. Der kleine Dieter und seine Familie waren im Garten um das schöne Wetter zu genießen mit Getränken und Barbeque. Dieter wollte umbedingt eine Birne essen. Er sah eine große, schöne Birne auf einem Baum, aber es war zu hoch für ihm um es zu sammeln. Er hat seine Mutter gefragt ob er auf dem Baum hochklettern darf. - Mutti, erlaubst du mir dieses Baum zu klettern um Birnen zu sammeln? - Nein, warte fünf Minuten, ich sammle dir ein Paar. Aber Dieter wollte nicht warten, er wollte umbedingt eine Birne essen, also klätterte er sich auf dem Baum und ist runter gefallen. Die ganze Geschichte ist eine Lehre für der kleine Junge, er hat gelernt das als Kind sollte man auf die Eltern hören.

Cauta si cumpara orice de pe Amazon:

Dictionar: Cuvintele sunt traduse in ordinea in care apar in text.

Es geschah an einem sonnigen Sonntag = S-a întamplat intr-o zi însorită de duminică
Der kleine Dieter und seine Familie waren im Garten = micul Dieter şi familia lui erau în Grădină
um das schöne Wetter zu genießen = pentru a se bucura de vremea bună
mit Getränken und Barbeque = cu băuturi şi grătar
Dieter wollte umbedingt eine Birne essen = Dieter voia neapărat să mânânce o pară
Er sah eine große, schöne Birne auf einem Baum = a văzut o pară mare şi frumoasă pe un pom
aber es war zu hoch für ihm um es zu sammeln = dar era prea sus pentru ca el s-o culeaga
Er hat seine Mutter gefragt = şi-a întrebat mama
ob er auf dem Baum hochklettern darf = dacă îi permite sa se caţere în pom
Mutti, erlaubst du mir dieses Baum zu klettern um Birnen zu sammeln? = mamă îmi permiţi să ma caţăr în acest pom pentru a culege peri?
Nein = Nu
warte fünf Minuten, ich sammle dir ein Paar = aşteaptă cinci minute, îţi culeg eu câteva
Aber Dieter wollte nicht warten = dar Dieter nu voia să aştepte
er wollte umbedingt eine Birne essen = er voia neapărat să mânânce o pară
also klätterte er sich auf dem Baum = aşadar s-a căţărat în pom
und ist runter gefallen = şi a căzut
Die ganze Geschichte ist eine Lehre für der kleine Junge = întreaga poveste este o învăţătură pentru micul băiat
er hat gelernt das als Kind sollte man auf die Eltern hören = el a învăţat că atăta timp cât este copil trebuie să asculte de părinţi

 Abecedar